Leistungen

Ich möchte Dir hier einen Überblick geben, in welchen Bereichen und zu welchen Themen ich Dich rund um Deine Schwangerschaft unterstützen kann.

Nachdem Du Dich bei mir gemeldet hast, verabreden wir einen Termin für ein Vorgespräch, also ein Kennenlernen bei Dir zu Hause. Bei diesem Termin besprechen wir alle Deine Fragen und Sorgen und klären Deinen Betreuungsbedarf. 

Im Mittelpunkt stehen dabei immer Deine Bedürfnisse und Wünsche, Deine Fragen und Deine Gefühle. Ob Unsicherheiten oder Ängste – ich stehe Dir die gesamte Zeit unterstützend zur Seite.

Solltest Du Fragen zu den hier angebotenen Leistungen haben, schreibe mir einfach oder rufe mich an.

Schwangerschaft

Du darfst Dich von Beginn der Betreuung an jederzeit bei mir melden wenn Dich etwas beschäftigt oder belastet. 

Wenn Du möchtest machen wir nach unserem Vorgespräch noch weitere Termine in der Schwangerschaft aus um Themen wie Schwangerschaftsbeschwerden, Erstausstattung oder das Stillen zu besprechen. 
Durch diese Termine lernen wir uns bereits in der Schwangerschaft kennen und können ein vertrauensvolles Verhältnis zueinander aufbauen.
Sehr wichtig ist mir, Dich möglichst optimal auf den Stillstart vorzubereiten.

Wochenbettbetreuung

Nachdem Du aus der Klinik entlassen wurdest, beginnt die Wochenbettbetreuung. Zuerst besuche ich Euch ein paar Tage täglich und zwischen dem 11. Tag bis zum Ende der 12. Woche sind dann noch weitere 16 Kontakte möglich.

Auch danach bin ich selbstverständlich noch für Euch da und unterstütze Euch die gesamte Stillzeit bei Fragen und Problemen und auch bei Fragen zum Beikostbeginn.

Unterstützung mit dem Neugeborenen

In den ersten Lebenswochen Deines Kindes unterstütze und berate ich Dich bei Folgendem:

  • Umgang mit dem Baby
  • allgemeine Pflege und Nabelheilung
  • Information rund um Wickeln, Stoffwindeln, Abhalten und Baden
  • Sensibilisierung und Erkennen der Bedürfnisse des Säuglings
  • Kind beobachten und untersuchen z.B. Hautfarbe, Schlaf- und Trinkverhalten..
  • Hilfe bei Verdauungsproblemen
  • Gewichtskontrollen des Neugeborenen
  • Beobachten der kindlichen Entwicklung

Betreuung der Mutter - Beobachtung des Wochenbettverlaufs

  • Kontrolle der Gebärmutterrückbildung und der Wundheilung
  • Dammpflege
  • Anleitung zur Wochenbettgymnastik

Stillberatung und Ernährung

  • Unterstützung beim Stillen
  • Beratung zur Ernährung des Neugeborenen bei Flaschennahrung
  • Hilfe bei Stillproblemen
  • Beratung zur ersten Beikost des Kindes
  • Beratung zum Abstillen

Beratung für die Familie

  • Beratung der Eltern zu Fragen, die sich aus dem Zusammenleben mit Kindern ergeben. Da sehr häufig Fragen zum Schlafverhalten des Kindes entstehen, kann ich Euch als artgerecht Babyschlaf-Coach beratend zur Seite stehen.
  •  Des Weiteren beschäftige ich mich viel mit bindungs- und bedürfnisorientierter Erziehung.

Deine Hebamme Nadine

Hebamme in Memmingen, Mindelheim und Markt Rettenbach

Nadine Laich
Tel. 0163 8692340